Greenconcept.ch – der Gartenexperte rund um den Gartenbau

Nichts spricht einen Menschen so sehr an wie die Natur. Deshalb träumt jeder Hausbesitzer von einem eigenen Garten, den er nach seinen Vorlieben individuell gestalten kann.

Bei der Gartengestaltung muss man vieles bedenken. Nicht jede Pflanze wächst auf jedem Boden, nicht jeder Schattenplatz eignet sich für die Sonne liebende Blume oder den Blütenstrauch. Die Ansprüche von Blumen und Grünpflanzen sind höchst unterschiedlich. Der Rat eines Fachmanns ist daher sehr wertvoll, will man bei der Gartenplanung Fehler vermeiden. Greenconcept.ch bietet dem Gartenbesitzer eine Fülle von Know-how und Expertenadressen rund um den Garten und die Gartengestaltung. Ob er Rasen säen oder Blumen und Sträucher pflanzen möchte, einen Teich anlegen will oder einfach nur ein Gartencenter in seiner Nähe sucht – bei www.greenconcept.ch wird er garantiert fündig.

Die Anlage von Spezialgärten

Greenconcept.ch ist ein Internetportal für den Gartenliebhaber. Dabei ist es egal, ob er selbst im Garten aktiv werden möchte oder ob er die Gartenarbeit lieber einem Experten überlässt. Bei Greenconcept.ch findet man allgemeine Informationen zur Gartenplanung und Gartenanlage von repräsentativen Gärten über Gärten für Kinder bis hin zu Nutzgärten. Wer einen Steingarten oder einen Wassergarten anlegen möchte, einen Rosengarten pflanzen will oder eine naturnahe Gartengestaltung bevorzugt, ist hier an der richtigen Adresse. Greenconcept.ch hilft bei Planung und Ausführung und gibt wertvolle Praxistipps. Ergänzend dazu stehen häufig Fotos von besonders gelungenen Gärten zur Verfügung, die zusätzliche Anregungen geben für die Gestaltung des eigenen Gartens. Selbstverständlich findet man an dieser Stelle auch das Angebot unterschiedlicher Dienstleister im Gartenbau.

Der Rasen

Die meisten Gärten bestehen zu einem grossen Teil aus Rasenfläche. Hier können Kinder spielen, hier lassen sich aber auch ein Teich oder lauschige Sitzplätze am besten anlegen. Der Rasen zählt neben Wegen, Terrassen und Sitzbereichen zu dem begehbaren Teil des Gartens. Er wird eingerahmt von Beeten, Blumenrabatten, Hecken, Sträuchern und Bäumen. Welche Rasensorte für den jeweiligen Garten die geeignete ist, erfährt man von den Gartenbauexperten bei Greenconcept.ch.

Was man sonst noch wissen sollte

Beim Gartenbau sind der Fantasie so gut wie keine Grenzen gesetzt. Man kann mehrjährige Stauden pflanzen, die über das ganze Jahr hinweg blühen oder sich an einjährigen Sommerblumen erfreuen, die nur einen Sommer lang blühen. Sie haben den Vorteil, dass man mit ihnen den Garten jedes Jahr wieder neu gestalten kann. Damit er immer wieder anders aussieht.

Ein wichtiger Aspekt beim Gartenbau ist auch die Pflanzenauswahl und die gekonnte Kombination verschiedener Pflanzen. Dass Lavendel gerne neben Rosen gepflanzt wird, weil er die Läuse abhält, weiss man als Gartenliebhaber vielleicht. Achten sollte man aber auch darauf, dass die kleineren Pflanzen nach vorne gesetzt werden und die höheren hinten stehen, damit man auch wirklich alle im Blick hat.

Die Wirkung von Farben im Garten

Eine grosse Wirkung lässt sich erzielen, wählt man Blumen und Pflanzen nach bestimmten Farben aus. Bauerngärten mögen ein buntes, fröhliches Miteinander verschiedener Farben, andere Gärten wirken besonders ruhig und still, weil sie nur zwei Farben miteinander kombinieren, zum Beispiel Weiss und Blau. Das bringt Ruhe und Stille in den Garten und bewirkt zudem, dass der Rasen und die Grünpflanzen, Hecken und Bäume mehr betont werden.

Die Gartengestaltung durch einen Fachmann

Wer sicher gehen möchte, dass sein Garten richtig angelegt wird und besonders repräsentativ wirkt, findet bei Greenconcept.ch eine grosse Auswahl an Adressen von Experten rund um den Gartenbau. Sie unterstützen den Gartenliebhaber bei der Auswahl von Pflanzgefässen, Erde, Dünger und Gartenwerkzeug, beraten bei der Anlage von Wegen und Plätzen und bieten auch Wintergärten, Skulpturen und Rosenbögen oder Wasserspiele an. Hier findet er auch Hilfe wie Servicefirmen, die Baumfällarbeiten übernehmen oder den Gartenaushub vornehmen, aber auch solche, die individuelle Gartenzäune gestalten.

Die Gartenpflege

Wem ein grosser Garten zu viel Arbeit ist, der kann bei Greenconcept.ch Dienstleister für die Gartenpflege finden. Die Obstbaumpflege, Baumfällarbeiten und die Pflege von Grossbäumen überlässt man am besten den Spezialisten. Bei www.greenconcept.ch findet man garantiert den richtigen.


Die Firma Green-Concept GmbH bietet mit ihrem Internetportal greenconcept.ch einen umfassenden Gesamtüberblick zum Thema Garten und Gartenbau sowie Gartenpflege und Gartengestaltung. Sie stellt hierzu eine komplexe Rubriksuche zur Verfügung, über die ein gewünschter Anbieter anhand von Produktbezeichnung, Dienstleistungsangebot, wie auch nach regionaler Verortung gezielt gesucht werden kann. Umfangreiche Landschaftsgestaltungsexperten lassen sich auf diese Weise ebenso finden, wie eine Vielzahl an Blumen für den eigenen Balkon oder Garten. Eine integrierte Bildergalerie vermittelt Denkanstösse und Anregungen bei der Suche und zeigt einzelne Produkte ebenso, wie Stilrichtungen und Planungsideen. Ein eigener Garten-Shop mit der Bestellmöglichkeit von Pflanzen, Deko und Gartenmöbeln rundet das Angebot ab.