Kommunikation als zentrales Element der Werbung

Kommunikation dient der Verständigung. Ihr Einfluss in der Gesellschaft ist nahezu grenzenlos, schliesslich transportiert sie tagtäglich Botschaften und Meinungen. Kommunikation ruft Verständnis hervor und fördert gleichsam die Meinungsbildung. Dabei ist die Kommunikation nicht bloss auf die Ebene zweier Menschen beschränkt. Sie erstreckt sich auf Zielgruppen variabler Grösse, konkrete Adressaten, die gezielt angesprochen werden können. Einzeln oder als Gruppe. Aus diesem Verständnis heraus leitet sich der enorme Einfluss beziehungsweise die Chance von zielgerichteter Kommunikation ab. Für Werbung und Marketing spielt das Verständnis der Kommunikationswege und Kommunikationsstruktur eine bedeutende Rolle. Dies ist damit zu begründen, dass mit einem Produkt immer eine spezifische Werbebotschaft sowie eine Zielgruppe verknüpft ist. Gute Werbung nutzt diese Parameter effektiv und innovativ.

DACHCOM.COM - Vermittler mit Innovation und Erfahrung

Die Firma DACHCOM.COM hat sich diesen Maximen verschrieben und entwickelt innovative und integrale Marketingkonzepte für Werbung und Public Relations. Bereits seit 1983 operiert die Firma, die seinerzeit aus der Gmeiner Werbeagentur hervorgegangen ist. Seither führte ein starkes Wachstum zu neuen Depandancen sowie zur Etablierung eines mobilen, standortunabhängigen Expertenteams. Der Hauptsitz des Unternehmens liegt im schweizerischen Rheineck im Kanton St. Gallen. Von dort aus entwickelt ein fachkundiges Team von derzeit 29 Mitarbeitern neue und kreative Lösungen. Adressaten der in St. Gallen ansässigen Werbeagentur sind regionale, nationale und internationale Kundenkreise. Vorrangig im deutschsprachigen Raum umfasst das Angebotsspektrum den gesamten Kommunikationssektor. Dazu gehört selbstverständlich die Nutzung klassischer und digitaler Medien. Je nach Kundenwunsch und unter Berücksichtigung fachlicher Komponenten entstehen innovative Werbestrategien, mit grossem Wiedererkennungseffekt.

Gekonnter Mix mit klarer Botschaft

Die St. Gallener Werbeagentur DACHCOM definiert sich über das Prinzip der Reduktion. Im Fokus steht dabei immer die Botschaft und nicht das technisch Machbare. Nur so lässt sich ein gewinnbringendes Werbekonzept erarbeiten. Verschiedene Agenturgruppen, wie beispielsweise DACHCOMdigital.com, arbeiten an solchen Konzepten. Jeder Agenturgruppe kommt dabei ein besonderer Schwerpunkt zu, der die Expertise des Unternehmens begründet. Bei DACHCOMdigital.com liegt dieser im Bereich Webdesign. Mittels TYPO3 Webdesign gestalten die Experten des Unternehmens Kundenwebseiten im Sinne der Firmenphilosophie und des Kunden. Die Werbebotschaft soll stets klar und transparent sein, um vom Adressaten angenommen und verinnerlicht zu werden. Dabei gilt es immer abzuwägen, welches Medium entscheidend für den Erfolg des Produktes ist. Auch hier ist die Maxime "Reduktion auf das Wesentliche" oberstes Gebot. So verschmelzen gekonnt Bereiche der Werbung, des Marketings und der Public Relations miteinander.

Kundenorientierte und zielgerichtete Unternehmensphilosophie

Bei DACHCOM setzt die Kommunikation jedoch nicht erst auf der Ebene des Adressaten ein. Alles beginnt mit dem Kunden. Schliesslich ist es notwendig ein Gefühl für das Produkt und die daran geknüpften Erwartungen zu erhalten. Erst dann ist die Grundlage geschaffen, um ein tragfähiges Werbekonzept zu erarbeiten. Ganz gleich welches Kommunikationssegment später dafür gewählt wird. Am Anfang dieses Prozesses steht also ein direktes, unverbindliches und transparentes Kundengespräch. Bestandteil dieses Gespräches ist die wechselseitige Vorstellung des Firmenportfolios. Im weiteren Verlauf hat der Kunde die Möglichkeit seine Wünsche zu äussern, auf deren Grundlage dann eine massgeschneiderte Lösung präsentiert werden kann. Wichtig ist dabei stets die Verflechtung von Werbung und Kommunikation. Durch die Symbiose der einzelnen Elemente kann der anstehende Arbeitsprozess perfektioniert werden. Neben diesem Leistungsspektrum erwartet Kunden bei DACHCOM auch die Entwicklung von Corporate Identity und Corporate Design Prozessen. Übergeordnet lässt sich das gesamte Leistungsspektrum mit dem Begriff B2C-Kommunikation zusammenfassen. Daraus ergibt sich ein zielgerichteter Ablauf aus Entwicklung, Planung und Umsetzung von Werbekampagnen.

DACHCOM ist demnach eine projektorientierte Werbeagentur, die sich den unterschiedlichen Kommunikationsebenen als ganzheitliches Element annimmt. Die Mitarbeiter arbeiten standortunabhängig und stets im Interesse der Kunden. Über die verschiedene Agenturverbindungen wird die Expertise optimal und effektiv genutzt. Daraus ergibt sich ein perfekter Ablauf für die Etablierung von neuen und innovativen Werbeideen, ganz gleich ob als Webseite, B2B-Plattform, PR-Kampagne, Annonce oder eines der zahlreichen anderen Werbemittel.

Dachcom ist eine innovative Werbeagentur in der Ostschweiz. Die Dachcom AG verbindet Menschen und Unternehmen über eine moderne, "integrierte" Kommunikation.

Auf der Onlinepräsenz Dachcom.com werden das Unternehmen, die Leistungen und die verschiedenen Standorte - u.a. Werbeagentur St. Gallen, Werbeagentur Winterthur und Werbeagentur Zürich - umfassend dargestellt.